Montag, 28. Januar 2013

Glückliche Familie Nr. 117: Verlosung in Herzhausen


Dies ist das Buch meiner Kindheit.


Hier die Aufschlagseite. Das Buch ist 1971 bei Oetinger in Hamburg erschienen.


Es ist ein dicker Band mit 33 Erzählungen von Astrid Lindgren.

Wenn ich einen Kugel-Baum sehe, plobbt in meinem Hirn die Geschichte "Klingt meine Linde" auf. Ich sehe Malin, deren Eltern an Schwindsucht gestorben sind, zwischen Jocke Kis und Hühner-Hilma im Armenhaus des Kirchspiels hocken. Malin findet eine Erbse, pflanzt sie in den Kartoffelacker und hofft und sehnt, daraus würde eine Linde wachsen. "Es dauert seine Zeit, dachte Malin, doch mit Glauben und Sehnen wird es gelingen."

*

Mit der Erzählung "Die Elfe mit dem Taschentuch" hat es zu tun, dass das weiße Taschentuch mit der Häkelspitze das einzige Taschentuch ist, das ich bügele. Das schulde ich Lena und der kleinen Elfe Muj.
Eines Nachts hört Lena ein Schluchzen von der Fensterbank in ihrem Zimmer. Eine kleine Elfe sitzt dort an die Scheibe gelehnt. Im blühenden Apfelbaum vor dem Fenster soll diese Nacht ein Ball stattfinden. Aber Muj, die kleine Elfe, war mit ihrem Kleid im Rosenbusch hängen geblieben. "Lena war es nicht gewohnt, nackte Elfen in ihrem Zimmer zu haben, und sie wusste auch nicht, wie man mit ihnen redet." Aber sie überlässt Muj das Taschentuch mit Hohlsaum und Spitze, das sie zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Das ist Mujs Rettung. Im Nu zaubert sie aus dem hauchdünnen Tuch ein Ballkleid und tanzt mit dem Elfenkönig in der Baumkrone.

*

Bei jedem Sommergewitter muss ich an Goldi denken. "Goldi - so wurde Eva immer von Mutti genannt. 'Klein Goldi', sagte sie, und dann bekam Eva einen Kuss in den Nacken." 
Eva muss bei ihrer Tante leben, weil ihre Mutter im Krankenhaus liegt und ihr Vater als Steuermann zur See fährt. Die Tante ist nicht gut zu Eva. Das Mädchen muss den Abwasch machen, während Cousine Berit draußen spielen darf. Überhaupt diese Berit. Sie zieht Evas Puppe Fia-Lisa an den Haaren und singt höhnisch "Dreckpuppe, Dreckpuppe". Eines Sommertages ruft die Tante nach Eva, damit sie in den Ort läuft, um Kartoffelmehl zu kaufen. Ja, hat sie denn nicht gesehen, was für dunkle Wolken schwer am Himmel hängen? Als Eva völlig durchnässt und dreckig zurückkehrt, sitzt ihre Tante mit Berit und einer weiteren Tante am Kaffeetisch. Die Sonne scheint wieder. Eva tritt an den Tisch und sagt ganz ruhig: "Hol euch der Teufel - euch alle drei!"

*

Ich liebe diese Geschichten. Sie bringen seelisch etwas in mir zum Schwingen.

Allein schon die Wörter: Gatterpfennig, Kirchspiel, Puppensamen, Limonadenzeit, Kuckuck Lustig, Herzhausen, Rosenbusch, Armenhäusler, Hohlsaum, Wanzen, Rosenbusch, Schweinsbär, rote Pelargonie, Käsekuchenklamm, Borkenschiffchen ...

Manche Sätze sind wie ein Mantra: Zum Beispiel "Spielt keine Rolle", sagte Herr Lilienstengel, "spielt gar keine Rolle im Land der Dämmerung."*

Als Kind war es mein Liebstes, mir auszumalen, wie ich in einem dieser kleinen Häuschen wohnen würde.

Die wunderbaren Illustrationen in dem Buch sind von der inzwischen 86jährigen Margret Rettich.


Und weil es mich als Kind so beglückt hat, verlose ich das Buch heute, damit es bei jemandem von euch die Kinder beglückt.

Mein eigenes Exemplar? Nur über meine Leiche.

Ich habe ein Gebrauchtes bestellt (neu gibt es das gar nicht mehr).

Anlass der Verlosung ist der einjährige Geburtstag meines Blogs vergangenen Donnerstag. Wegen einer dicken Erkältung war mir aber nicht so feierlich zumute. Das wird jetzt nachgeholt.

Wenn du an der Verlosung des Astrid-Lindgren-Erzählbandes teilnehmen möchtest, schreibe mir einfach in einem Kommentar, welches das Buch deiner Kindheit war und warum. Die Verlosung endet am Donnerstag, 31. Januar, um 18 Uhr.

Ich danke allen Lesern in den Kirchspielen im ganzen Land, dass sie mit ihren lieben Kommentaren, Mails und Anrufen so viel Freude in mein Herzhausen gebracht haben. Da muss ich fast in mein Hohlsaum-Tuch schniefen und mir mit Schweinsbär eine Limonadenzeit gönnen.

Immer schön fröhlich bleiben

eure Uta




* aus der Erzählung "Im Land der Dämmerung"